Till Florian Beyerbach - Schauspieler und Sprecher

14.08.2015 19:34

PLAY LUTHER geht ab jetzt auf Tour / Kritiken /Grußworte

www.playluther.de 

 

PLAY LUTHER - ein musikalisches Theaterstück

Die beiden Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach bilden die Theatergruppe EURE FORMATION. Ihr aktuelles Stück beschäftigt sich mit dem Leben und Werk Martin Luthers. Autor und Dramaturg des Stückes ist der Theaterfachmann und Kirchenkenner Uwe Hoppe. Die musikalische Leitung übernahm der Musiker Adrew Zbik.

Zwei Ebenen und eine musikalische Brücke bilden den Rahmen für PLAY LUTHER: 

Die erste Ebene:

Eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Moderation über die Evangelische und Katholische Kirche unter mittelalterlichen und gegenwärtigen Aspekten. Mit Fragen wie, „Was ist der Ablasshandel unserer Zeit?“ oder „Wie Luther wohl heute reagieren würde?“ wird der Zuschauer angeregt sich und seine eigene Haltung zu überdenken. 

Die zweite Ebene:

Im szenischen Spiel werden Momente aus Luthers Leben nachgespielt wie z.B Das Stotternheim-Erlebnis und der daraus resultierende Entschluss Mönch zu werden, der Reichstag zu Worms, Luther als Junker Jörg auf der Wartburg und die damit verbundene Bibelübersetzung. Aber es gibt auch nicht geschichtlich belegte Szenen wie beispielsweise: Luther trifft den Anführer des gewaltbereiten Bauernaufstandes Thomas Müntzer. 

Immer wieder mit einem Augenzwinkern, denn das Bildungstheaterstück soll eine „staubfreie Geschichtsstunde“ (Evangelisches Gemeindeblatt Württemberg) sein.

Die musikalische Brücke:

Ausgewählte Lutherlieder wurden zeitgemäß in unterschiedlichen Stilrichtungen z.B. Elektropop, Ragga oder als Volkslied, vertont. Dabei treffen dann E-Schlagzeug und E-Piano auf die 500 Jahre alte Sprache Luthers. Die Musik will damit einen neuen Zugang für alle zu Luthers Sprache schaffen. Lutherfans finden manch weniger bekanntes Lied neu gewürdigt und bei Luther-Neueinsteigern erleichtern die eingängigen Melodien die Auseinandersetzung mit den Texten.

Das Bühnenbild, besteht aus Dreiecken, symbolisiert die Dreifaltigkeit.

Im Laufe des Stückes setzen sich diese Dreiecke zu einem kuppelartigen Gebäude zusammen. Ein stetig wachsender, sich verändernder Raum entsteht. Dieser stellt Luthers sich nach und nach entwickelnde Glaubenswelt dar und weiterführend die Kirche, die sich im stetigen Wandel befindet. 

PLAY LUTHER zeichnet in 90 Minuten ein buntes Bild Martin Luthers. Es erinnert an seine Glanztaten, aber auch seine schwierigen Seiten werden thematisiert. Eine spannende Persönlichkeit unter der Lupe!

Um flexibel auf vorhandenes Platzangebot reagieren zu können, gibt es zwei Bühnenbilder. Eine größere Version und eine kleinere, mit der man beispielsweise auch in Klassenzimmern spielen kann.

PLAY LUTHER kommt bei einer breiten Zielgruppe gut an. Jugendliche ab dem Konfirmantenalter, Theaterliebhaber, Lutherfans, Seniorengruppen – alle ließen sich bereits begeistern. 

Für Schulen wurden Unterrichtsideen erstellt, welche die LehrerInnen unterstützen können das Thema vertiefend im Unterricht vor- und nachzubereiten. Sehr gut kann auch fächerübergreifend in Religion, Geschichte, Deutsch und Musik gearbeitet werden.

PLAY LUTHER kommt gerne in Kirchen, Theater, Schulen, Universitäten, Betriebe oder auch Open Air.

Im März 2014 war Premiere in Stuttgart. Nun wird PLAY LUTHER bis mindestens 2018 im deutschsprachigen Raum auf Tour sein. 

Nächstes Jahr wird es im Rahmen des Evangelischen Kirchentags in Stuttgart Aufführungen geben. Das Projekt hat bereits Unterstützer gefunden und konnte der Landessynode Württemberg vorgestellt werden. Kooperationen mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg und der Church-Night wurden realisiert. 

Weitere Informationen über PLAY LUTHER und aktuelle Spieltermine gibt es unter:

www.playluther.de

www.facebook.com/playluther


 

Der Glastrackt des Württembergischen Kunstvereins war die Heimat von Play Luther anfang März 2014 jetzt geht es raus an Schulen, Gemeinden, Kirchen, Theater usw... bis mindestens 2017 und im ganzen deutschsprachigen Raum wir sehen uns :-)

Produktion: EURE FORMATION 2014

Konzeption:    Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach
Spiel und Musik:    Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach
Nach eine Vorlage von:    Uwe Hoppe, www.uwehoppe.de
Musikalische Leitung: Andrew Zbik, www.zbikbeat.de
Für wen: Erwachsene ab 14 Jahren
Aufführungsdauer: ca 85 Minuten
Premiere: März 2014, Ort wird in Kürze bekanntgegeben
Aufführungsorte: Theater, Schulen, Kirchen, Institutionen
Kontakt: till(at)playluther.de  

Presserückmeldungen:

was sagt eigentlich der Radiosender SWR1 zu PLAY LUTHER? 

Die Antwort gibt es hier

was sagt eigentlich die Schwäbische Zeitung zu PLAY LUTHER?

Die Antwort gibt es hier

und das Evangelische Gemeindeblatt für Württemberg?

und das christliche Medienmagazin PRO?

und die NWZ?

Und der ERF mit der Sendung GOTT SEI DANK?

und die BKZ?

und die Badische Landeskirche in der Zeitung ekiba intern?

Hier ein Pressespiegel Stand 29.01.2015 

und hier eine Pressemappe mit weiteren Hintergrundinformationen

Das Grußwort von Landesbischof  Dr. h. c. Frank Otfried July 

und das Grußwort von Frau Brigitte Lösch MdL Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg 

Sowie das Grußwort von Frau Dr. Birgit Schneider-Bönninger Direktorin des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart

 Hier ein Bericht von Luther2017.de über unsere Arbeit.